Veranstaltungsanmeldung

Fachtag „Dazugehören“ – Schulbegleitung als zentraler Baustein zur Teilhabe, 12. März 2024 von 10:30 bis 17:00 Uhr in Berlin

12.03.2024 10:30 bis 17:00 Uhr

26.01.2024

GLS Campus Berlin
Kastanienallee 82
10435 Berlin, Prenzlauer Berg

Der Fachtag ist der Abschluss des Projektes „Schulbegleiter“ der Baden-Württemberg Stiftung. Er wird von der Stiftung in Kooperation mit der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm durchgeführt. Der Fachtag ist kostenfrei, für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter sind mittlerweile bei der Umsetzung von Inklusion nicht mehr wegzudenken. Sie leisten einen zentralen Beitrag, dass Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen am Unterricht und Schulalltag teilhaben und dazugehören können. Auf dem Fachtag werden neben Vorträgen wie „Inklusive Jugendhilfe“ (Prof. Dr. Jörg M. Fegert), einer Zusammenfassung des Projektes „Schulbegleiter“ (Prof. Dr. Ute Ziegenhain) insbesondere Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen der Praxis von Schulbegleitung berichtet (Perspektive Schulbegleitung, Schule, Träger). Abschließend findet eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Praxis statt.

Wenn Sie Fragen haben wenden Sie sich bitte an ruth.himmel@uniklinik-ulm.de.